In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Handelsgeschäfte musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als Beispiel möge der _____ Sachverhalt dienen.
In _____ _____, _____ A an B gefaxt hat, führt A aus, dass die tägliche Lieferung der Waren nicht vor 9 Uhr morgens, aber spätestens bis 12 Uhr mittags erfolgen werde.
Ist B jedoch der _____, die Waren müssten täglich bis 8:30 Uhr bei ihm sein, dann muss B dies dem A unverzüglich mitteilen.
Wird _____ _____ _____ nach einem mündlichen Vertragsabschluss erstell, dann hat dies lediglich einen deklaratorischen Charakter.
Ist hingegen zuvor noch kein mündlicher Vertrag zustande gekommen, liegt eine _________________ vor, wenn mit dem kaufmännischen Bestätigungsschreiben ein Vertrag zustande kommt.
Es wird zunächst davon ausgegangen, dass der Ersteller des kaufmännischen _____ in redlicher Absicht gehandelt hat und selbst auch an die Richtigkeit des Bestätigten glaubt.
Handelt der Bestätigende jedoch in nicht redlicher Absicht, das bedeutet handelt er also bösgläubig und weiß, dass der Inhalt des Schreibens nicht richtig ist, kann § 166 Absatz 1 _____ herangezogen werden.
Ist dem _____ des kaufmännischen Bestätigungsschreibens die Bedeutung des Schweigens nicht bewusst, kann er sich nicht darauf berufen.
Er kann sich zudem auch nicht darauf berufen, er habe keine Kenntnis vom Zugang des Schreibens, wenn dessen Zugang nach § 130 _____ erfolgt ist.
Im Übrigen gelten die Grundsätze über die _____ des Schweigens auf ein kaufmännisches Bestätigungsschreibens auch dann, wenn der Bestätigende kein Kaufmann ist, aber ähnlich wie ein Kaufmann am Geschäftsleben teilnimmt und selbst erwarten kann, dass der Empfänger des Schreibens ihm gegenüber nach kaufmännischer Sitte verfährt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.