In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dabei gegen starke Widerworte die Gleichstellung von Frauenspersonen und Herren durchgebracht hatte _____.
Von den Landesparlamenten, die westdeutsch sind, entsprechend dem Bevölkerungsproporz und der _____ der Landtagsfraktionen ausgewählt wurden die Kolleginnen des Parlamentarischen Beirats.
17, _____ 13, Niedersachsen neun, Hessen sechs, die restlichen Staaten zwischen fünf und einem Parlamentsmitglied entsandte Nordrhein-Westfalen.
Von den 65 Teilnehmern 27 der _____ oder CSU als auch 27 folgende der SPD gehörten an jeweils zwei Kollegen.
Die _____, das Zentrum und die KPD entsandte die FDP fünf Teilnehmer.
Das Unentschieden zwischen den riesigen Kreisen verhinderte, dass _________________ von ihnen der Verfassung ihr Zeichen aufdrückte, und zwang zur Übereinkommen in den grundsätzlichen Fragestellungen.
Für den Inhaltsbestandteil und die _____ individueller Absätze war dabei ebenfalls das Abstimmungsverhalten, das respektive ist, der geringeren Gruppen entscheidend.
Nach teilweise starken Diskussionen über die Lektionen, die aus dem Ende der Weimarer Republik, dem Dritten Reich und dem _____ auszuziehen seien, wurde der Planentwurf der Verfassung am 8. Mai 1949 vom Parlamentarischen Beirat, der seit September 1948 in Bonn tagte, mit 53 gegen 12 Stimmlagen übernommen.
Von Abgeordneten der _____, der Deutschen Partei, der Zentrumspartei und der KPD kamen die Gegenreden.
Weshalb _____ die Stimmabgabe dicht vor Geisterstunde forcierte, wurde der Jahrestag der vollständigen Übergabe der Wehrmacht als Termin wissentlich ausgewählt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.