In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
In einer weiteren Sitzung am 20. Juli 1948 wurden den Ministerpräsidenten die negativen Folgen _________________ Beharrens auf den Koblenzer Entscheidungen n deutlich gemacht.
Auf einer Ministerpräsidentenkonferenz auf Schloss Niederwald hielten die Länderchefs trotz ihres Eingehens auf die Londoner Beschlüsse an den Koblenzer Entscheidungen n als _____ und an der Bezeichnung Grundgesetz fest, um dessen provisorischen Charakter zu betonen.
Ursache dafür war, dass die germanische Landeshoheit gegenwärtig nicht genügend restauriert und genauso kaum die Bedingungen für _________________ deutsche Staatsverfassung bestanden waren.
Verfassungskonvent auf _____
Der Verfassungskonvent auf _____ fand vom 10. bis zum 23. August 1948 statt.
Eine ausgeprägte Föderalregierung, die Einleitung _________________s unparteiischen und im Gleichnis zur Weimarer Staatsverfassung erheblich entmachteten Staatschefs, die generelle Ausschließung von Volksentscheiden und _________________ Vorform der nachmaligen Ewigkeitsgarantie zählen dazu.
Kontrovers war die _____ der Länderkammer schon.
Und über _____ _____ _____ der Erörterungen des Parlamentarischen Beirats verbleiben sollte sie.
Wesentliche Einwirkung auf den Grundgesetzentwurf des Parlamentarischen _____ hatten die Vorleistungen, die richtungsweisend sind, des Konventes.
Der _____ war zeitgleich die letzte riesige Einflussmöglichkeit der Premierminister auf die Verfassung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.