In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der großbritannische Sir, Militärgouverneur Brian Robertson forderte sich so am 12. Juni 1947 den in seiner Besatzungszone eingerichteten Zonenbeirat auf zur Konstruktion _________________ germanischen Nachkriegsstaates zu sagen.
Die Meinung, nach dem rechtsradikalen Zentralstaat besser erneut die in Deutschland konventionelle Aufstellung in Staaten mit Selbstständigkeit und Selbstbestimmung einzuführen überwog im Südteil Deutschlands mit s_________________n kraftvollen föderalistischen Überlieferungen in Bayern, Württemberg und Baden, während in dieser Besatzungszone die Intention der SPD, _________________ ausgeprägte Zentralinstanz zu bilden, zusätzlich recht aussichtsvoll erschien.
Von den Besatzungsbehörden, die französisch sind, in Württemberg-Hohenzollern erstmalig im Mai 1947 benutzt wurde der Ausdruck _____.
Während die Landesvertreter recht _____ in dem verfassungsrechtlichen Gespräch mitmachen konnten, blieben die Spitzen der Kreise weitherum ohne Effekt, zumal sie sich gegenwärtig nicht bundesweit bilden konnten und damit als gesamtstaatsbezogene Interessengemeinschaften ausschieden.
Gleichwohl ergab sich schon in den Jahren 1947 und 1948 _________________ weiter Unterschied zwischen der Union, der im April 1948 ihre Prinzipien für _________________e Deutsche Bundesverfassung mit schwer föderalistischer Sorte vorstellten, und der SPD, der bereits 1947 mit ihren Nürnberger Leitlinien jegliches Autonomiestreben verurteilte und die Reichs_________________heit zwingend aufbewahren wollte.
Mit der öffentlichen Neuregelung der Besatzungsgebiete in _____ beschäftigte sich die im März und Februar als auch von April bis Juni 1948 in London stattfindende Tagung zwischen den drei abendländischen Besatzungstruppen Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika als auch drei freien Umwohnern Deutschlands, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg stark.
Die Hauptsiegermächte tagten wegen der Schlacht, die beginnend Kalten sind, erstmalig ohne die _____.
Die drei Besatzungstruppen verfolgten zuerst gesetzesgemäß verschiedene Anliegen: Während das zentrisch organisierte Vereinigte Königreich _________________ Bevorzugungen bezüglich der Frage Einheitsstaat oder Konföderalismus ? hatte, sondern stattdessen die nach möglichkeit spielende Zusammenfügung der Westzone mit dem sowjetisch belegten Gebiet im Gespür hatte, plädierten die Vereinigten Staaten für einen lediglich aus der Westzone bestehenden teutonischen Föderalstaat.
Für die Franzacken hingegen war die nach möglichkeit betonte Destabilisierung _________________es jeden germanischen Nationalstaates Primärziel: demgemäß traten sie für _________________e nach möglichkeit lange Besatzungszeit ohne Staatsgründung und für die Aufnahme des Saarlandes in den französischen Staatsverband _________________.
Die Franzacken befürworteten _________________ Staatsaufbau, der föderal ist, mit weltweiter Beherrschung der Montanindustrie, da sie sich mit der Stellung der Unterbindung einer Staatsgründung aber nicht durchbringen konnten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.