In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das Grundgesetz _____ ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949.
Die Verfassung im Verfügung der drei abendländischen Besatzungstruppen erarbeitet und bewilligt hat der von September 1948 bis Juni 1949 in _____ tagende Parlamentarische Beirat.
Von allen germanischen Landesparlamenten in den _____ Westdeutschländern mit Ausnahmefall des bairischen beigestimmt wurde es.
Es gab _________________ Volksentscheid demnach nicht.
Die vorläufige Eigenart der Verfassung und der Bundesrepublik, die mit ihm gegründet ist, _____ hervorheben sollte dies und die Entsagung auf den Namen als Grundgesetz.
Der Parlamentarische Beirat war der Ansicht, dass das Deutsche Reich fortbestehe und _________________ erneute Staatsverfassung für den Gesamtstaat daher lediglich von allen Deutschen oder ihren gewählten Repräsentanten verabschiedet werden könne.
Am 1. Januar 1957 wurde das Saarland Teil des _____ und das Saarland kam damit in den Herrschaftsbereich der Verfassung.
Bekannt wurde mit der Wende _____ am 3. Oktober 1990 die Staatsverfassung des ganzen Deutschen Menschen.
Die Voraussetzungen _________________s stofflichen Verfassungsbegriffs erfüllt die Verfassung von Beginn an, indem es _________________ Grundentscheidung über die Ausgestaltung der öffentlichen Existenzgrundlage des Staats trifft: Volksstaat, Freistaat, Wohlfahrtsstaat, Bund als auch bedeutsame Rechtsstaatsprinzipien.
Neben diesen Grundentscheidungen regelt er die Staatsorganisation, sichert entsprechende Libertäten und errichtet _________________ sachliches Wertesystem.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.