In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Girokonto musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im Spätmittelalter breitete sich von Italien aus unter Kaufleuten _________________e Form von kontenmäßiger Verrechnung in Europa und letztlich weltweit aus, die _________________ direkter Vorläufer der heutigen Girokonten ist.
In _____ begann der Giroverkehr wohl in Hamburg, wo 1619 die Hamburger Bank gegründet wurde.
Diese rechnete in zwei Währungen ab, nämlich der Mark Banco und der _____ für Geldumlaufzwecke.
Zwei Jahrhunderte _____ nahmen weitere Hamburger Banken den Giroverkehr auf, der jedoch den großen Hamburger Unternehmen vorbehalten blieb.
Mit der _____ der Deutschen Reichsbank im Jahre 1875 dehnte sich der Giroverkehr über das ganze Reich, blieb aber auch hier weitgehend den großen Firmen und wohlhabenden Bürgern vorbehalten.
Die _____ gegründete Deutsche Reichspost änderte diesen Zustand.
Das Postscheckamt sollte die Bank des ‚ kleinen Mannes ‘ werden, der wegen des hohen Mindestguthabens von 1.000 Mark die Giroeinrichtungen der _____ nicht benutzen konnte.
Im Jahre 1876 schlug die Reichspost dem Reichstag vor, _________________ Postüberweisungsverkehr und Scheckverkehr einzuführen, doch die Idee stieß zunächst auf Widerstand.
Im Jahr 1885 wurde _________________ erster Gesetzesentwurf zur Einführung des Postscheckverkehrs abgelehnt.
Der Reichstag meldete Änderungswünsche an: Die Postscheckguthaben sollten nicht verzinst werden, und die Gebühren relativ hoch sein, um anderen Banken _________________ Kunden streitig zu machen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.