In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Gewinn musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eine Wertsteigerung ist nach diesem Konzept aber mit einem positiven NOPAT _________________ noch nicht verbunden, erst wenn die Kosten des eingesetzten Kapitals verdient wurden, trägt ein darüber hinausgehender Periodenüberschuss zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
Diese _____ zwischen dem NOPAT und den Kapitalkosten wird als Ökonomischer Gewinn oder als Economic Value Added bezeichnet.
EVA berücksichtigt zahlreiche der Korrekturen, die auch _____ _____ zwischen den Periodenerfolgsgrößen des Internen und Externen Rechnungswesens ausmachen. namentlich die Auskopplung betriebsfremder, periodenfremder und außerordentlicher Aufwendungen.
Darüber hinaus werden aber auch _____ in immaterielle Vermögenswerten als solche behandelt.
Da EVA aber insbesondere _________________n kapitalmarkttheoretisch begründeten Kapitalkostensatz berücksichtigt, wird mit diesem Konzept _________________ deutliche Kapitalmarktorientierung erzielt, wie sie von den traditionellen Konzepten des Internen Rechnungswesens nicht geleistet werden kann.
Gewinn = _____
Die Gewinnrechnung und Verlustrechnung endet aber nicht - wie man erwarten könnte - mit Gewinn / _____, sondern mit Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag.
Der Gewinn / _____ ist jedoch nicht immer mit dem Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag identisch.
Das ist insbesondere der _____, wenn das bilanzierende Unternehmen seinen Jahresüberschuss als Tochterunternehmen an die Muttergesellschaft abführen muss oder von ihr Jahresfehlbeträge ausgeglichen bekommt.
Diese _____ oder Aufwendungen aus Gewinnabführungsverträgen müssen irreführenderweise in einer Position vor dem Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag ausgewiesen werden ( § 277 Absatz 3 HGB ), führen jedoch keinesfalls zur wirtschaftlich korrekten Darstellung von Gewinnen / Verlusten bei der Tochtergesellschaft.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.