In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Gewerbesteuer Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein niedriger Hebesatz ist _________________ von mehreren Entscheidungskriterien zur Standortfrage.
Der niedrige Hebesatz ist zwar _____ Ansiedlungskriterium, aber für die Gemeinde mit niedrigeren Steuereinnahmen pro zahlendem Unternehmen verbunden.
Hohe Hebesätze können zu Abwanderungstendenzen führen, haben aber auch _____ Steuereinnahmen pro einzelnem Unternehmen zur Folge.
Die für die jeweilige Gemeinde _____ Abwägung zu finden, ist dem Geschick der politisch Handelnden überlassen.
Hat das Unternehmen Betriebsstätten in mehreren Gemeinden oder erstreckt sich die Betriebsstätte über das Gebiet mehrerer Gemeinden, so muss der Steuermessbetrag auf die _____ Gemeinden verteilt werden.
Hiervon ausgenommen sind jedoch Gleisanlagen, _____ sowie unterirdische Bergbauanlagen.
Zerlegungsmaßstab ist i. d. R. das Verhältnis, der in den einzelnen Gemeinden an die dort Beschäftigten gezahlten Arbeitslöhne ( § 29 _____ ).
In den Fällen der mehrgemeindlichen Betriebsstätte ist die Gewerbesteuer nach der Lage der örtlichen Verhältnisse unter Berücksichtigung der durch das Vorhandensein der Betriebsstätte erwachsenden Gemeindelasten zu zerlegen ( § 30 _____ ).
Dies können beispielsweise Kriterien wie die jeweils im Gebiet einer Gemeinde befindlichen _____ und / oder die dort erzielten Betriebseinnahmen sein.
In einem solchen Fall erstellt jede betroffene Gemeinde _________________ eigenen Gewerbesteuerbescheid für den jeweiligen Zeitraum.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.