In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Gewerbesteuer Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Durch Gesetzesänderung wurde dies jedoch auf _____ % beziehungsweise 50 % begrenzt.
_____ _____ zur Fortsetzung der Unternehmensteuerreform beendete ab 1998 die Gewerbekapitalsteuer, so dass die Gewerbesteuer zu einer nur ertragsabhängigen Steuer geworden ist - was zu einer erhöhten Konjunkturabhängigkeit geführt hat.
Als Ausgleich erhielten die Gemeinden _________________ Beteiligung an der Umsatzsteuer.
Bis zum Veranlagungszeitraum _____ galt neben der Hinzurechnung der Dauerschuldzinsen zudem die hälftige Hinzurechnung von Mietzinsen und Pachtzinsen, wenn diese nicht bereits beim Empfänger der Zahlungen der Gewerbesteuer unterliegen.
Damit sollte _________________ Doppelbelastung mit Gewerbesteuer vermieden werden.
Wegen der Ungleichbehandlung von deutschen und ausländischen Unternehmen und der damit einhergehenden Beschränkung des grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehrs hatte der _____ diese Vorschrift in seiner Eurowings-Entscheidung allerdings für EU-rechtswidrig erklärt.
Die _____ große Änderung folgte 2008 mit dem Unternehmensteuerreformgesetz.
Dieses führte u. a. zu einer _____ Behandlung der Gewerbesteuer bei der steuerlichen Gewinnermittlung.
Ab 2008 ist diese gemäß § 4 Absatz 5b EStG _________________ Betriebsausgabe mehr und somit nicht abzugsfähig.
Ferner wurde _____ _____ der Hinzurechnungen von Finanzierungsaufwendungen erheblich ausgeweitet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.