In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Gewerbesteuer Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ ist bei keiner anderen Steuer das Äquivalenzprinzip derart stark ausgeprägt.
Doch obwohl die Gewerbesteuer als Refinanzierung für Infrastrukturmaßnahmen und Siedlungsfolgelasten gedacht ist, liegt ihr Grund nicht in der Abgeltung greifbarer wirtschaftlicher _____.
Die Gewerbesteuer wurde in _____ 1891 durch die Miquelsche Steuerreform eingeführt.
Die Grundlagen für ihre heutige Ausprägung wurden in der Realsteuerreform von _____ gelegt, das Gewerbesteuergesetz datiert vom 1. Dezember 1936.
Durch unterschiedliche Messzahlen wurde aus den drei verschiedenen Bereichen _________________ Gewerbesteuermessbetrag ermittelt, auf den dann der Hebesatz angewendet wurde.
_____ wurde wegen der damit verbundenen negativen beschäftigungspolitischen Konsequenzen zunächst die Lohnsummensteuer abgeschafft.
Mit dem Haushaltsbegleitgesetz 1983 wurde erstmals _________________ Abzugsbeschränkung für Dauerschuldzinsen eingeführt.
Ursprünglich war _________________ vollständige Hinzurechnung von Dauerschuldzinsen vorgesehen, d. h. Zinszahlungen minderten den Gewerbeertrag nicht.
Damit wurde _________________ Gleichbehandlung von Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung angestrebt, da Zinsen auf das Eigenkapital die Bemessungsgrundlage ebenfalls nicht mindern.
Dieser _____ wurde aus dem Ziel der Besteuerung der objektiven Ertragskraft abgeleitet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.