In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Gewerbesteuer Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dadurch seien die Haushalte betroffener _____ stark beeinträchtigt worden.
Dieses Steuersparmodell ist inzwischen durch gesetzgeberische _____ beseitigt worden.
Daraus zu _________________, dass große Unternehmen sich generell der Gewerbesteuer entzögen, wäre zu pauschal und kann durch die empirischen Daten nicht belegt werden.
Zwar kommt es immer wieder vor, dass einzelne Unternehmen, teilweise auch über Jahre hinweg, _________________ oder kaum Gewerbesteuer zahlen, allerdings tragen insbesondere die großen Unternehmen wesentlich zum Aufkommen der Gewerbesteuer bei.
So haben beispielsweise _____ die größten 136 Unternehmen fast 18 % zum Gewerbesteueraufkommen beigetragen, obwohl sie weniger als 0.015 % der Steuerpflichtigen stellen.
Nimmt man noch die Unternehmen mit _________________em Gewerbeertrag zwischen 50 und 100 Mio. DM hinzu, so haben 0.036 % der Unternehmen _________________ Viertel der gesamten Gewerbesteuer bezahlt, wohingegen die 80 % der kl_________________eren Unternehmen nur 6 % bezahlt haben.
Allerdings ist es gerade diese Abhängigkeit der Gemeinden von den großen Betrieben, in der viele Kritiker _________________ Gefahr der Erpressbarkeit der Gemeinden sehen. darüber hinaus führt die Krise _________________s Großunternehmens häufig zu _________________r dramatischen Krise der Finanzlage der betroffenen Gemeinden.
Auch die _____, insbesondere die gewerbesteuerliche Organschaft führe dazu, dass die Steuerlast auf Null gesenkt werden könne, geht am Kern vorbei.
Gewerbesteuerlich führt _________________ Organschaft dazu, dass die einzelnen Unternehmen des Organkreises wie Betriebsstätten behandelt werden und Gewinne und Verluste miteinander verrechnen können.
Natürlich ist damit eine Senkung der Steuerlast auf Null möglich, davon profitiert aber nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem auch die Gemeinde, in der der verlustbringende Unternehmensteil angesiedelt ist, da auch _________________Gemeinden am Verlust beteiligt werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.