In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Gewaltenteilung musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Um gesellschaftlichen Autoritätsmissbrauch zu verhüten, wenigstens aber nach möglichkeit minimal zu behalten, schlug Calvin _________________ Systematik sich wechselseitig beifügender und kontrollierender öffentlicher Einrichtungen vor, denen er zudem unter anderem das Anrecht und die Verpflichtung zusprach, gegen herrische Machthaber vorzugehen.
Das puristische Geschlecht zwang da 1567 die schwarze Queen _____, zugunsten ihres evangelischen Sohns abzudanken.
Von der protestantischen Föderaltheologie geprägte Kongregationalisten gründeten in Nordamerika 1620 die _____ und 1629 die Massachusetts Bay Colony, die beide freiheitlich durchregiert wurden und Gewaltenteilung praktizierten.
Die Judikatur und Legislatur bildete der General, der von den Freien gewählt ist, _____.
Die Exekutivgewalt war der Landeshauptmann, der vom General Platz auf _________________ oder mehrere Jahre gewählt ist.
Die Bezeichnung Gewaltenteilung taucht in der Staatstheorie in den Arbeiten der britischen Philosophin _____ und des Freiherrn, der französisch ist, Montesquieu im Epoche des Aufschlusses auf.
_____ stellte in seinem Schriftwerk, das staatstheoretisch ist, De l ’ esprit des lois / Vom Geist der Gesetze das Prinzip der Gewaltenteilung zwischen Exekutivgewalt, Judikatur und Legislatur auf.
Nicht aufgrund hypothetischer Erwägungen, sondern durch _________________ Untersuchung der schon bestehenden britischen beziehungsweise großbritannischen Staatsorgane und ihrer Beziehung zueinander kamen Locke und Montesquieu zu ihren Einsichten.
Da England und Großbritannien _________________ brieflich fixiertes und vereintes Verfassungsdokument haben, war dieser Umstand nicht ohne folgendes Verfassungsdokument erkennbar.
Die Gewaltenteilung wurde als öffentliche Programmatik bekanntgegeben erstmalig in dem Grundgesetz der _____ 1788 und als Checks and Balances genannt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.