In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Gesetzesvorbehalt musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Unberührbar ist die _____ Libertät.
Jegliche Erscheinungsform der _____, der Durchsuchungsaktion oder Beobachtung von Menschen und jede andere Beschränkung des privaten Freiseins ist unrechtmäßig.
Auf Grundlage einer berechtigten Anordnung der Gerichtsbehörde und lediglich in den Erscheinungsformen und _____, die durch die Gesetzesform vorgesehen sind, sei es denn.
Die Legislative, die italienisch ist, kann gleich wie in dem _____ ebenfalls in der Einschränkung der Fundamentalrechte nicht vollkommen zufällig agieren.
Wenn sich der Gesetzesvorbehalt dazu benutzen ließe die Fundamentalrechte völlig auszuhöhlen, wäre die Aufstellung und verfassungsrechtliche Befestigung _____ _____ der Fundamentalrechte als auch seine Versorgung mit Gesetzesvorbehalten zu einer im Verständnis des Gemeinwohls gestatteten Begrenzung völlig sinnlos.
Machbar ist es beispielsweise per Gesetzesform das _____ Freisein vollständig abzuschaffen daher nicht, mag ebenso wenn dies aus schlichter Textlektüre kommen.
Das Verfassungsgericht hat ferner wahrgenommen, dass dies nicht bloß für Gesetzeslagen gilt, sondern nicht einst Verfassungsgesetze diesen Kernel _________________ können, da das Grundgesetz kein leichter Gesetzestext sei, den man da und dort zufällig umändern könne, sondern einen inneren Einklang aufzeigen müsse.
Die Fundamentalrechte seien _________________ solch grundlegender Bestandteil der Gesamtkonzeption des Grundgesetzes, als dass selbige ohne deren wenigstens grundlegende Erfüllung unbedeutend würde.
_____ 23 der Staatsverfassung bestimmt :
Außer durch Gesetzmäßigkeit verpflichtet werden darf _________________ individuelle oder vermögensrechtliche Geldleistung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.