In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Gesetzesvorbehalt musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eine Grundrechtsschranke, die verfassungsrechtlich ist, ist _________________ Gesetzesvorbehalt.
Es handelt sich überdies um _________________ Kompetenzzuweisung an die freiheitlich in ausschließlicher Linie legitimierte, nach staatlicher Debatte grundlegende Legislative, dem die verfassungsrechtliche Befugnis zur Grundrechtsbeschränkung insofern reserviert ist.
Das Grundgesetz enthält bei Fundamentalrechten mit verfassungsunmittelbaren Wegeschranken selber die Bedingungen für die Begründung _________________ Eingriffes.
Ob er sich zur Exekution seiner Herrschaftsgewalt der Erscheinungsform der Gesetzesform, der _____ oder des Einzelaktes bediente, konnte in einem absoluten Staatswesen der König unbegrenzt auswählen.
Der Konstitutionalismus wollte die Power des Regenten durch _________________ Grundgesetz begrenzen.
Fundamentalrechte als _____ der Staatsverfassung außerhalb der Griffweite von Exekutivgewalt und König waren damit.
Daraus entstand aber die Fragestellung, wann _________________ Gesetzesform erforderlich sei und wann die vom König geleitete Administration selber aktiv werden dürfe.
Zur Umgrenzung dieser Zuständigkeitsfrage wurde die Freiheiteigentums und Eigentums-Formel erarbeitet: _________________ Gesetzesform ist außerdem notwendig, wenn in Besitztum und Freisein der Staatsbürger eingeschritten werden sollte.
Man sah durch die _____ der Bevölkerung an der Legislation Freiheiten und Eigentumsrechte der Staatsbürger als genügend sichergestellt an.
Sorten: Einfacher und _____ Gesetzesvorbehalt
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.