In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Geschichte des Handelsrechts musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das ADHGB der Länder des Deutschen Bundes wurde 1871 durch Beschluss als Reichsgesetz zur Kodifikation des Handelsrechts aller Staaten im frisch entstandenen _____.
Das Reichsgericht nahm ab 1879 die Aufgabenstellungen des _____, das vorherig ist, wahr.
Das _____ löste nach 26 Jahren das ADHGB ab.
Zeitgleich mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch am _____ _____ 1900 in Leistungsfähigkeit trat das HGB, beschlossen am 10. Mai 1897.
Das 1861 im Deutschen Bund in Schwung getretene Allgemeines Handelsgesetzbuch wurde als erstes Gesetzeswerk des Handelsrechtes in _____ im derzeitigem Imperium ab 1862 aufgenommen.
Der Herrschaftsbereich des Handelsgesetzbuches von _____ wurde ab 1938 / 1939 auf Österreich ausgeweitet.
Das HGB blieb freilich ebenfalls nach dem _____ mit all seinen 5 Taschenbüchern vorläufig in beiden Nationalstaaten valid.
Nach _____ erfolgte die Bestätigung und Erarbeitung zukünftiger Umbildungen des Handelsrechtes selbstständig voneinander.
Letztendlich beschloss 2005 die Legislative in _____ das Handelsrechts-Änderungsgesetz, wodurch mit der Errichtung des angekündigten selbständigen Statutes seit 2007 das Unternehmensgesetzbuches wirksames Gesetz wurde und schlussendlich in Österreich das Handelsgesetzbuch ablöste.
Bestandteile des Schuldrechtes und des Gesellschaftsrechtes dienen in der _____ als Vorschrift für das Handelsrecht.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.