In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Forfaitierung musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die wirtschaftliche _____ der Forfaitierung zur Leasingrefinanzierung illustriert der FlowTex-Betrug.
Bei diesem größten Fall von Wirtschaftsbetrug in _____, der zu einem Schaden in Milliardenhöhe geführt hat, war die Forfaitierung der Leasingraten durch Leasinggesellschaften Teil des Schneeballsystem-artigen Geldkreislaufs.
Die forfaitierten Leasingraten wurden bis zur Entdeckung des Betrugssystems aus den Kaufpreisen _________________ neue nicht existierende Leasinggeräte bezahlt.
Zur Refinanzierung des _____ verkauft er als Forfaitist seine Ansprüche auf Zahlung der Leasingraten aus dem Leasingvertrag an die Bank als Forfaiteur.
Die Bank zieht die Leasingraten bei Fälligkeit _________________.
Der _____ für die Leasingraten entspricht deren Barwert abzüglich Verwaltungskosten und Mehrwertsteuer.
Mit dem _____ der Leasingforderungen übernimmt die Bank als Forfaiteur auch das Bonitätsrisiko, also das Risiko der Leistungsunfähigkeit des Leasing-Nehmers, den sie vorher nach den Bestimmungen des Kreditwesengesetzes zu überprüfen hat.
Der _____ für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Leasing-Nehmers ist ausgeschlossen.
Als _____ - insbesondere zur Absicherung ihres Anspruchs aus der Veritätshaftung - lässt sich die Bank in der Regel das Leasingobjekt übereignen beziehungsweise bei Eigentumsvorbehalt des Lieferanten das Anwartschaftsrecht übertragen.
Denn im Unterschied zur Forfaitierung von Exportgeschäften liegt der Leasingforfaitierung ein _________________ abgewickeltes Dauerschuldverhältnis zu Grunde. es besteht daher die Möglichkeit, dass Leistungsstörungen noch Auswirkungen auf den rechtlichen Bestand der verkauften Forderung bekommen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.