In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Factoring musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Deutsche Factoring-Verband e. V. wurde im Juli _____ gegründet, ihm gehörten 2018 mehr als 40 Mitglieder an.
Er sah sich und s_________________ Mitglieder anfangs noch mit gravierenden Rechtshindernissen konfrontiert, die _________________ Verbreitung dieser Finanzierungsform erschwerten.
2015 wickelten rund 2.370 Factoringinstitute weltweit Umsätze in einer Gesamthöhe von 2.373 Milliarden _____ in 60 Ländern ab.
In _____ setzte sich das neuzeitliche Factoring, aus den USA stammende Factoring ab 1978 durch, nachdem vom BGH zwei zuvor ungeklärte wesentliche Rechtsfragen entschieden worden waren.
Der BGH erlaubte im Urteil vom Juni 1978 dem Vorbehaltskäufer von Waren, seine Forderungen aus dem Weiterverkauf - nochmals - im Rahmen des echten Factoring an _________________ Factor zu verkaufen und abzutreten.
Durch die auf kaufrechtlicher Grundlage vollzogene Abtretung würden beim echten Factoring k_________________e neu begründeten Schulden gesichert, sondern es werde _________________ Vermögenswertaustausch vorgenommen.
Das Abtretungsverbot sei hingegen dahin auszulegen, dass es untersage, zusätzlich zu dem gewährten Warenkredit durch Sicherungszession Geldkredit in _____ zu nehmen.
Bereits _________________ Jahr zuvor hatte der BGH die Sittenwidrigkeit des echten Factorings durch die Kollision mit Vorausabtretungen aufgrund _________________es verlängerten Eigentumsvorbehalts vern_________________t.
Im Umkehrschluss kollidiert allerdings das _____ Factoring mit Vorausabtretungen, ist deshalb sittenwidrig und unterliegt einem etwaigen Abtretungsverbot.
Das unechte Factoring bringt den Factoring-Kunden in das Dilemma, entweder dem Vorbehaltsverkäufer das Factoring mitzuteilen, da dessen verlängerter Eigentumsvorbehalt in diesem Falle ins Leere gehen würde, und dadurch dem Risiko ausgesetzt zu sein, nicht beliefert zu werden, oder sich wegen Betrugs nach § 263 StGB strafbar zu machen, da er das Factoringunternehmen konkludent über die Tatsache getäuscht hätte, dass ihm die Forderung aufgrund des verlängerten Eigentumsvorbehalts _________________ zusteht.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.