In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Europäischer Gerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der EuGH lehnte dementsprechend _________________ Grundrechtskontrolle von Aktionen der derzeitigen Community anfänglich ab.
Im Urteilsspruch Stauder / Stadt Ulm erklärte er aber, dass die _____ _____ der Gemeinschaftsrechtsordnung Fundamentalrechte enthielten, deren Erhaltung er zu sicherstellen habe.
Von der Jurisprudenz vor allem mit der Antwort landesweiter Verfassungsgerichtshöfe auf mangelnden Grundrechtsschutz durch den _____ geäußert wird diese Rechtsprechungsänderung.
Solange es auf dieser Stufe _________________ treffenden Grundrechtskatalog gebe, drohte so der Verfassungshüter im sogenannten Solange I-Beschluss mit einer Untersuchung gemeinschaftsrechtlicher Handlungen an den Fundamentalrechten der Verfassung.
Eine _____ für das Prinzip, das vom Gericht entwickelt ist, der Vorrangstellung des Gemeinschaftsrechts vor landesweitem Gesetz und für die konvergente Verwendung des Gesetzes der Community stellte dies aber dar.
Wobei er speziell die _____ und die allgemeinen Verfassungsüberlieferungen der Mitgliedstaaten als Rechtserkenntnisquellen der Gemeinschaftsgrundrechte heranzog, baute in den nachfolgenden Beschlüssen Internationale Handelsgesellschaft mbH / Vorratsstelle und Einfuhrstelle für Getreide und Nahrungen und Nold KG / Ausschuss der EuGH seine Grundrechtsprechung aus.
Er entwickelte so im Verlauf der Jahre _________________ Grundrechtsprechung, die umfangreich ist.
Jedoch _________________ als kaum wirksam und eigensinnig ungenügend bemängelt wurde diese.
Zahllose Beschlüsse im Grundrechtsbereich sind auf Grundlage der _____ seit ihrem Inkrafttreten im Jahr 2009 schon ergangen.
Der _____ erklärte so zum Beispiel die Direktive zur Mindestdatenspeicherung wegen Verletzung gegen die EU-Grundrechte für ungültig.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.