In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Europäische Integration musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Von den restlichen 8 Ländern haben sich aber lediglich Schweden und Dänemark aus eigenständigen Stückchen entschlossen, an der Währungseinheit nicht teilzunehmen, während 6 Länder die Voraussetzungen währungspolitischer Systemstabilität, die Bedingung für _________________ Beteiligung sind, gegenwärtig nicht erfüllen.
1985 von _____, Frankreich und den Benelux-Ländern unterschrieben wurde das Schengener Abkommen zur umfassender Aufhebung der Beaufsichtigungen an den einheitlichen Grenzlinien.
Zusätzliche Nationalstaaten traten zunächst hinter und hinter bei, darunter außerdem die Nicht-EU-Staaten _____, Schweiz und Island.
Als Großbritannien seine Resistenz gegen diesen Integrationsschritt aufgab, wurde die _____ des Acquis communautaire da aber restauriert.
Die Konzeption einer Kooperation, die verstärkt ist, von Gruppierungen integrationswilligerer EU-Mitgliedstaaten wurde mit dem _____ in gründlichen Politikbereichen erstmalig permanent im EU-Vertrag festgemacht.
Hierfür gelten feststehende _____, zum Beispiel darf die Kooperation nicht dem für alle Mitgliedstaaten verbindlichen Acquis communautaire widerreden, und sie muss prinzipiell allen Mitgliedstaaten offen.
Innerhalb der _____ meint der Begriff Variable Elementargeometrie die Möglichkeit einander überlappender Mitgliedschaften der Staaten in verschiedenen Gruppen verstärkter Zusammenarbeit mit jeweils unterschiedlicher Zusammensetzung.
Der Ausdruck bezeichnet vergleichbar hierzu aber außerdem die Überlappungen zwischen den _____ _____ _____.
_____ à la carte
Während unter _________________m Europa der zwei Schnelligkeiten _________________ Zukunft der EU verstanden wird, in der weitere Integrationsschritte überwiegend von der gleichen Staatengruppe vollzogen werden, benutzt man den Begriff Europa à la carte , wenn sich aus weiteren Integrationsschritten jeder einzelne Mitgliedstaat individuell die Schritte zur Übernahme heraussucht, die ihm behagen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.