In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Ertrag musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Es wurde ursprünglich von _____ für die Landwirtschaft als Bodenertragsgesetz formuliert: Erhöht man auf der gleichen Agrarfläche stetig den Arbeitseinsatz, so nimmt der Bodenertrag zunächst überproportional zu, dann nur noch unterproportional, dann bleibt er gleich, und schließlich nimmt er sogar wieder ab.
Aus dem Ertragsgesetz lässt sich _________________ dreidimensionale Darstellung ableiten, die Ertragsgebirge genannt wird und die Abhängigkeit der Ausbringungsmenge von unterschiedlichen Einsatzmengen zweier Produktionsfaktoren veranschaulicht.
mit _____ _____
Ertrag ist somit sowohl _________________e physische Summe als auch _________________ Wertbegriff.
Der Wertbegriff des _____ kommt in der Distributionstheorie als Wertprodukt und Wertgrenzprodukt vor.
Bei _____ Konkurrenz entspricht das Wertgrenzprodukt dem Faktorpreis.
In der _____ ist der Ertrag der in Geldeinheiten bewerteteBruttowertzuwachs, der durch die Produktion von Gütern oder Dienstleistungen von einem Unternehmen in einem Geschäftsjahr erwirtschaftet wird.
Er schlägt sich als _____ des Reinvermögens nieder, der nach dem Prinzip der Erfolgswirksamkeit einem bestimmten Geschäftsjahr zugeordnet wird.
Für Zwecke der Erfolgsrechnung unterscheidet man zwischen betriebsbedingten _____ und nicht-betrieblichen Erträgen :
Betriebsertrag oder Betriebsergebnis ist der erzielte Erfolg _________________ Unternehmens in dessen Kerngeschäft.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.