In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Danach wird für _____ Krankenversicherte in der Regel Krankengeld von der Krankenkasse gezahlt.
Wenn _________________ Arbeitnehmer innerhalb von zwölf Monaten immer wieder an derselben Krankheit erkrankt, dann werden diese Krankheitstage aufsummiert, bis die vorgenannten sechs Wochen erreicht sind.
Der _____ auf sechs Wochen Fortzahlung entsteht erneut, wenn er innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der erneuten Arbeitsunfähigkeit nicht wegen derselben Erkrankung arbeitsunfähig war.
Der sechswöchige Entgeltfortzahlungsanspruch beginnt ebenfalls erneut, wenn _________________ Arbeitnehmer … infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit _________________e Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist (§ 3 EntgFG).
Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung endet grundsätzlich mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. dies gilt jedoch nicht, wenn dem Arbeitnehmer wegen der Erkrankung gekündigt wird oder wenn der Arbeitnehmer selbst aus einem vom Arbeitgeber zu vertretenden Grunde fristlos kündigt ( § 8 _____ ).
Bei der _____ des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts gilt das Lohnausfallprinzip: Der Arbeitnehmer erhält grundsätzlich diejenige Vergütung, die er bezogen hätte, wenn er nicht arbeitsunfähig erkrankt wäre.
_____ werden nicht berücksichtigt, § 4 EntgFG.
Regelmäßig geleistete _____ müssen dagegen gemäß einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts berücksichtigt werden.
Gemäß § 4 Absatz 4 _____ kann von der Regelung durch Tarifvertrag abgewichen werden. insbesondere kann das ggf. praktischere Vorverdienstprinzip vereinbart werden, wonach der Durchschnittsverdienst vor der Krankheit maßgebend ist.
Wie beim normalen Arbeitsentgelt müssen bei der Entgeltfortzahlung _____ und Sozialversicherungsbeiträge entrichtet werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.