In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das Arbeitsverhältnis muss seit mindestens _____ Wochen bestehen.
Der _____ muss arbeitsunfähig sein, d. h., er muss zur geschuldeten Arbeitsleistung nicht in der Lage sein.
Die _____ muss Folge einer Krankheit sein.
Der Arbeitnehmer darf s_________________e auf Krankheit beruhende Arbeitsunfähigkeit nicht verschuldet haben, wobei hier _________________ grober Verstoß gem_________________t ist.
Der _________________ Erkältung verursachende Spaziergang im Regen reicht beispielsweise nicht aus, der auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführende Verkehrsunfall schon.
In der arbeitsrechtlichen Literatur wird vertreten, dass darunter aufgrund der parallelen Wertung zu § 56 Absatz 1 S. 4 IfSG auch _________________ Erkrankung nach freiwillig unterlassener Schutzimpfung gegen COVID-19 falle.
Als unverschuldete Arbeitsunfähigkeit im Sinne von § 3 Absatz 1 EntgFG gilt _________________ Arbeitsverhinderung, die infolge _________________r nicht rechtswidrigen Sterilisation oder _________________s nicht rechtswidrigen Abbruchs der Schwangerschaft eintritt.
Ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht nach § 3a Absatz 1 _____ auch bei Arbeitsunfähigkeit infolge der Spende von Organen oder Geweben.
Kein _____ auf Entgeltfortzahlung besteht bei Arbeitsunfähigkeit infolge Tätowierungen, Piercings oder medizinisch nicht indizierter Schönheitsoperationen, denn der Arbeitgeber hat nur das normale Krankheitsrisiko des Arbeitnehmers zu tragen.
Der _____ auf Entgeltfortzahlung besteht für maximal sechs Wochen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.