In Teil 13 unseres Quizzes zum Thema Entfernungspauschale musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Entsprechend ist festzustellen, dass Fernpendler _____ häufig Kinder haben.
Das Berufsleben ist durch _________________ zunehmend häufigeren Arbeitsplatzwechsel gekennzeichnet.
Deutsche Berufstätige, die der Geburtenkohorte der um _____ geborenen angehören, hatten im Laufe ihres Berufslebens durchschnittlich 4.6 Jobwechsel.
Für die _____ ist zu erwarten, dass traditionelle Arbeitsverhältnisse immer stärker durch diskontinuierliche Erwerbssituationen mit hohen Anforderungen an Flexibilität und Mobilität abgelöst werden.
Nach Ansicht des Volkswirts _____ sei die Entfernungspauschale notwendig, um volkswirtschaftliche Wohlfahrtsverluste zu vermeiden.
Die Einkommensteuer sei neutral und verzerrungsfrei, wenn ihre _____ die ökonomischen Wahlentscheidungen der Menschen nicht verändere.
Gäbe es k_________________e Einkommensteuer, so würde _________________ Bürger von mehreren Arbeitsangeboten dasjenige annehmen, das nach Abzug der Fahrtkosten den höchsten Gewinn abwirft.
Würde das Steuersystem den Abzug der Fahrtkosten zur Arbeit aber nicht erlauben, so würde sich der Bürger für das schlechter bezahlte Angebot an einem nahegelegenen Arbeitsplatz entscheiden, da der höhere Bruttolohn _________________ entfernteren Arbeitsplatzes von der Steuer absorbiert wird.
Der _____ Mehrgewinn würde daher weder für den Staat, noch für den Bürger realisiert werden.
Einige Wissenschaftler und Steuerrechtler sehen in einer Kürzung der Entfernungspauschale _________________ Subventionsabbau, da dies nicht zu einer Verminderung der Ausgaben des Staates, sondern zu einer Erhöhung der Steuereinnahmen führt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.