In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Entfernungspauschale musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Diese _____ wirkt sich umso stärker aus, je mehr die Person die Entscheidung zum Pendeln als fremdbestimmt und nicht als eigene Entscheidung ansieht.
Überdies benachteilige die Entfernungspauschale _____, die bewusst in der Nähe ihres Arbeitgebers wohnen und hierfür höhere Mieten in Kauf nähmen, aber ihre Mieten nicht gesondert steuerlich absetzen können, weil Kosten der Lebensführung über den Grundfreibetrag von derzeit 9.168 € beziehungsweise 18.336 € bei Zusammenveranlagung als abgegolten gelten.
_____ geben zu bedenken, dass die Menschen nicht weiter wegziehen, um an der Pauschale zu verdienen, sondern aufgrund hoher Mieten in den Städten und Bezug zur Heimat, Familie und Wohnraum auf Mobilität angewiesen sind.
Einige Wissenschaftler, Politiker und _____ sehen die Entfernungspauschale als zu streichende Steuersubvention, da die Wahl des Wohnortes Privatsache sei.
_____ veranlasste Tatbestände begännen erst am Werkstor, so diese Auffassung.
Steuerexperten sowie der _____ und das Bundesverfassungsgericht sehen den steuerlichen Abzug für Fahrtkosten zur Arbeit als notwendigen Teil des Prinzips der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit.
Im Rahmen der Gleichbehandlung aller Steuerpflichtigen sehen sie die Transportkosten der Produkte _________________ Betriebes zu dessen Kunden als wesensgleich mit den Transportkosten der Ware Arbeit zu seinem Kunden, dem Arbeitgeber.
Der _____ zur Arbeitsstätte ist notwendige Voraussetzung zur Erzielung von Einkünften.
Da der _____ regelmäßig nicht am Ort seiner beruflichen Tätigkeit wohnt und auch nicht wohnen kann, kann er nur tätig werden, wenn er sich zur Arbeitsstätte begibt.
Denkt man sich die Erwerbstätigkeit weg, entfallen die für den _____ zur Arbeitsstätte erforderlichen Aufwendungen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.