In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Einkommen musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Es wird ermittelt, indem der Index des Nominaleinkommens durch _________________ passenden Preisindex geteilt wird.
Das Realeinkommen kann nur als Vergleichsgröße in Form einer Veränderung oder _________________ Indexes angegeben werden.
Es dient als Indikator für die _____ Kaufkraft des Einkommens.
Anschaulich handelt es sich um die _____ der Waren und Dienstleistungen, die man aufgrund der aktuellen Preise kaufen kann.
Bei einer Inflationsrate von _____ % und einer Erhöhung des Nominaleinkommens um 3 % beträgt der Realeinkommensindex 99.04 % nach der Berechnungsformel :
Die _____ der Waren und Dienstleistungen, die man sich leisten kann, beträgt somit nur noch 99.04 % im Vergleich zum Vorjahr.
Bei einer Inflationsrate von _____ % und einer Erhöhung des Nominaleinkommens um 3 % sinkt das Realeinkommen um 0.96 % nach der Berechnungsformel :
Die _____ der Waren und Dienstleistungen, die man sich leisten kann, hat sich also im Vergleich zum Vorjahr um rund 0.96 % verringert.
Nicht das gesamte Einkommen kann für privaten Konsum oder Investitionen genutzt werden, da _________________ erheblicher Teil des Einkommens beispielsweise durch Steuern und Abgaben verbraucht wird.
Aus diesem Grund berücksichtigt das verfügbare Einkommen lediglich die für _____ oder Sparen verbleibenden Teile des Einkommens.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.