In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Dividende musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die steuerliche Zuordnung der Dividende ist eine spezielle Frage, insbesondere wenn diese _________________ ausgeschüttet wurde.
Privatpersonen in _____ müssen Dividenden als Einkünfte aus Kapitalvermögen mit der Kapitalertragsteuer versteuern.
_____ und Personengesellschaften versteuern die Dividenden nach dem so genannten Teileinkünfteverfahren.
_____ wird die Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % und ggf. Kirchensteuer ( § 43a Absatz 1 Nr. 1 EStG ) vor der Ausschüttung abgezogen und an das Finanzamt abgeführt.
_____ können seit März 2013 die Dividenden nur noch steuerfrei vereinnahmen, sofern diese zu Beginn des Jahres mit mindestens 10 % an der ausschüttenden Gesellschaft beteiligt sind. § 8b Absatz 4 KStG n. F. ist erstmals auf Bezüge anzuwenden, die nach dem 28. Februar 2013 zufließen.
Von den steuerfrei gestellten Dividenden sind nur 5 % der erhaltenen Dividende fiktiv als nicht abzugsfähige Betriebsausgabe zu versteuern. _________________ werden somit 95 % der Dividenden von der Körperschaftsteuer befreit.
Dies wurde als einer der Gründe genannt, warum 2019 Deutschland als _________________ von zehn europäischen Steuerparadiesen auf Platz 2 aufgelistet wurde.
Für die Gewerbesteuer existierte bereits zuvor _________________ Mindestbeteiligungsquote.
Der Dividendenempfänger muss für die Steuerbefreiung zu Beginn des jeweiligen Erhebungszeitraums mit mindestens 15 % an dem ausschüttenden Unternehmen beteiligt sein ( § 9 Nr. 2a und 7 _____ ).
Da meistens die Steuern vorher abgezogen werden, es sich also um _________________ Nachsteuergewinn handelt, wird auch der Begriff Bardividende verwendet, im Gegensatz zur Bruttodividende vor Abzug jeglicher Steuern.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.