In Teil 15 unseres Quizzes zum Thema Depression musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bestimmte Genabweichungen, die für die _____ von Depression ausschlaggebend sind, konnten jedoch bislang trotz umfangreicher Suche nicht gefunden werden.
Nach der Einführung von _____ als Arzneimittel in den 1950er Jahren wurde die Beobachtung gemacht, dass einige Patienten depressive Symptome zeigten, nachdem sie damit behandelt worden waren.
Dies wurde auf die _____ von Neurotransmittern im Gehirn zurückgeführt.
Als gesichert gilt, dass die Signalübertragung insbesondere der monoaminergen Neurotransmitter _____, Dopamin und Noradrenalin beteiligt ist.
Obwohl monaminerg beeinflussende _____ depressive Symptome verändern können, bleibt unklar, inwieweit diese Transmittersysteme ursächlich an der Entstehung von Depressionen beteiligt sind.
So spricht auch etwa _________________ Drittel der Patienten nicht oder nur unzureichend auf Medikamente an, die monoaminerge Systeme be_________________flussen.
Die sogenannte Winterdepression wird als _________________ unzureichende Anpassung an Jahresrhythmen und an die jahreszeitlichen Veränderungen des Tagesrhythmus aufgefasst.
Daran beteiligt sind mehrere Faktoren, unter anderem die jahreszeitlichen Schwankungen bei der _____ von Vitamin D durch Sonnenlicht.
Auch die antidepressive _____ von Therapien, die cirkadiane Systeme beeinflussen, wie Lichttherapie, Schlafentzug oder Lithium deutet auf Zusammenhänge hin.
Ungeklärt ist, ob _________________ gestörtes circadianes System die Depression verursacht oder die Depression Ursache des geänderten circadianen Systems ist oder andere Kombinationen verantwortlich sind.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.