In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ihre _____ _____ festigen soll diese 1970 in Organ getretene Bestimmung.
Nach § 9 _____ wechselseitig von Länderkammer und Bundesversammlung festgelegt als auch nach § 10 _____ vom Bundespräsidenten berufen werden Vize und Staatspräsident des Verfassungshüters.
Die Senatsvorsitzenden sind in der regel dies. nach Rücktritt _________________ Staatspräsidenten aus der Funktion den Vize zu seinem Nachrücker festzulegen ist ebenfalls gängig.
Der dienstälteste vorhandene Kadi übernimmt die Stellvertretung beziehungsweise bei identischem Dienstalter der lebensälteste vorhandene Kadi _________________ Ältestenrates.
Rechtsgrundlagen für den Wahlgang sind _____.
94 GG, in dem der Wahlgang durch Parlament und Länderkammer festgelegt ist, als auch die § § 2 - 11 _____, welche ausführende Regelungen enthalten.
Die andere Hälfte vom Länderkammer wird _________________, die eine ist, der Teilnehmer des Verfassungshüters vom Bundesversammlung auserwählt.
Nach § 3 _____ ist jeder wählbar, der wenigstens 40 Jahre langjährig ist und nach dem Deutschen Richtergesetz die Fähigkeit zum Richteramt besitzt.
Zum Deutschen Bundestag wählbar sein muss er und er darf weder dem Bundestag, der Länderkammer, der Föderalregierung noch betreffenden Institutionen _________________ Staats zugehören.
Zum _____ der Wahlmöglichkeit zum Bundesverfassungsrichter den Einrichtungen, die vorgenannt sind, zugehören kann er allerdings und er scheidet aber mit der Bestellung zum Bundesverfassungsrichter aus den Institutionen, die vorgenannt sind, aus.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.