In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als Sitzplatz wurde die vorherige badische Residenz Karlsruhe ausgesucht, die _________________ Gegenleistung für das Verlustgeschäft ihrer Hauptstadtfunktion nach dem Zweiten Weltkrieg anstrebte und seit 1950 deshalb schon Sitzplatz des Bundesgerichtshofs geworden war.
Das Bundesverfassungsgericht hatte seinen _____ Sitz von 1951 bis 1969 im Prinz-Max-Palais, einer Stadtvilla, die historistisch ist, in der Karlsruher Innenstadt-West.
Die Großstadt Karlsruhe und der Staat Baden-Württemberg stellten das Areal des Hoftheaters, das im Gefecht ausgebrannt ist, für _________________n Wiederaufbau zur Gebrauch, als 1960 aufgrund des Raumbedarfs, der wachsend ist, und der Repräsentationswünsche des Gerichtshofs _________________ Umsiedlung nach München drohte.
In _____ Nachbarschaft zum Mittelpunkt des fächerartig auf die Burg zulaufenden blumigen Stadtgrundrisses liegt es im abendländischem Schlossbezirk zwischen Burg, Staatlicher Schlossplatz, Galerie und Botanischem Lustgarten.
Vorher mit _________________m neuzeitlichen Planentwurf den Wettkampf für _________________ Errichtung des Theaterdonners gesiegt hatte der Baumeister Paul Baumgarten und der Baumeister Paul Baumgarten erhielt jetzt den Einsatz für den Gerichtsbau am identischem Standort.
Ein Gebäudekomplex aus _____ pavillonartigen Baukörpern, in der Ebene gestaffelten Baukörpern mit Flachdächern und viereckigem Bauplan entstand nach Baumgartens Planungen von 1965 bis 1969.
Über _________________ Gesamtlänge von 170 Meterstäben an _________________m Verbindungsgang, der verglast ist, angelegt und ohne Einzäunung in die s_________________rzeit für die Bundesgartenschau 1967 umgestalteten Parks eingefügt sind sie.
Der kreisförmig um einen geöffneten Patio hergestellte Richterbau und ein Verwaltungsgebäude _________________ sich nach Mitternacht dahin an.
_____ _____ liegt hinter dem Sitzungssaalgebäude zur Galerie dahin das Kasino.
Mit griesen Aluminium-Gussplatten ausgekleidet sind die _____ Bereiche.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.