In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Bundesverfassungsgericht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bei der Bestellung leistet der Gewählte nachfolgenden in § 11 _____ vorgesehenen Schwur: Ich schwöre, daß ich als gebührlicher Kadi allezeit die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ordentlich aufrechterhalten und meine richterlichen Aufgaben gegenüber jedermann gründlich einhalten werde.
So wahr mir _____ helfe.
Sowohl durch _________________ andere, rechtlich gestattete Erweisung substituiert sowie entfernt werden kann die gläubige Erweisung.
Prinzipiell in § 14 _____ bestimmt sind die Zuständigkeiten der Ältestenräte, die beide sind.
Der Erste Ältestenrat hat demnach die _____ für Normenkontrollen und für Verfassungsbeschwerden, in denen es im Kernpunkt um die Übereinstimmung einer Anordnung mit Fundamentalrechten geht.
_____ die Kompetenz für Kompetenzkonflikte zwischen Staatenbund und Staaten als auch der Verfassungsorgane miteinander hat der Zweite Ältestenrat.
Der Zweite Ältestenrat die Rolle _________________es Staatsgerichtshofs entfalten sollte der Erste Ältestenrat demnach vornehmlich _________________ Grundrechtssenat s_________________.
Vom _____ nicht vorhergesehen war, dass im dem Ersten Ältestenrat zugewiesenem Gebiet wesentlich mehr Prozesse anfielen als im Gebiet des Zweiten Ältestenrates.
Eine Umänderung des _____ übertrug schon im Jahr 1956 als Antwort darauf dem Zweiten Ältestenrat individuelle Kompetenzfelder.
Wonach das Bundesverfassungsgericht künftig selber per Plenarbeschluss die Kompetenz s_________________er Ältestenräte frisch schneiden darf, wurde _________________ erneuter vierter Absatz des Weiteren § 14 zugefügt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.