In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Bundesgerichtshof musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Sporadisch separate Oberlandesgerichte wurden zudem nach der Wende der Kompetenz _________________ anderen Strafsenats unterstellt.
Das Oberlandesgericht Oldenburg wechselte so 1991 vom 5. in den Strafsenat, der 3. ist, und 1993 das Oberlandesgericht _____ mit seiner Einrichtung vom 1. in den Strafsenat, der 4. ist.
1998 tauschten die OLGs _____ und Dresden die Ältestenräte, d. h. ab 1998 war _____ dem 3. Strafsenat und Dresden dem 5. Strafsenat zugeteilt.
Der Zuständigkeitsbereich für das Oberlandesgericht _____ vom 3. in den Strafsenat, der 5. ist, wechselte 2010 und 2012 die Kompetenz für das Oberlandesgericht Rostock vom 4. in den Strafsenat, der 3. ist, und für das Oberlandesgericht Saarbrücken vom 4. in den Strafsenat, der 5. ist.
Die sommerlichen Landgerichte des Oberlandesgerichts _____ wurden 2014 dem Strafsenat, der 4. ist, zugewiesen.
Die Kompetenz des _____ wechselte darüber hinaus vom 2. zum 3. Strafsenat.
Im Jahr 2015 wurde die Kompetenz des Oberlandesgerichts _____ zum dritten Zeichen verändert: jetzt zum 2. Strafsenat.
Die sommerlichen Landgerichtsbezirke des Oberlandesgerichts _____ wurden ab September 2019 erneut dem Strafsenat, der 1. ist, beigeordnet.
Die OLG-Bezirke _____ und Nürnberg, Rostock, Celle, Naumburg und Brandenburg als auch Braunschweig wurden mit der Wiedereinrichtung des Strafsenat, der 6. ist, des Bundesgerichtshofes diesem im Februar 2020 zugeteilt.
Ist durch die Geschäftsverteilung des Gerichtshofs _________________ Falle dem entscheidenden Ältestenrat zugewiesen worden, so bestimmt später die von den Kadis des respektiven Ältestenrates gemäß § 21 g GVG vor Anfang des Rechnungsjahrs zu beschließende senatsinterne Geschäftsverteilung, in welcher personalen Aufstellung über den Fall beschlossen wird und welcher Kadi Referent ist, somit die Urkunden bearbeitet und die Sache vorbereitet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.