In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Bürgschaft Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im _____ _____ lange verbalvertraglich gestaltet war das Bürgschaftsrecht.
Das gilt für die altzivile Sponsionsbürgschaft als eigenhändige Geschäftsform zur Sicherung in _____ _____ von Stipulierungen, die auf die Zusage und nicht auf den Grund selber abstellende Treueversprechen, die nach jetzigem Einblick, Gesamtschuldcharakter hatte und die Hauptschuld auf Zuverlässigkeit, die auf die Verfehlung abstellte.
Sofern die _____ als Vereinbarung valid war, wurde durch diesen Rückbezug auf die Zusage des Hauptschuldners die Bürgschaftsverpflichtung akzessorisch.
Der _____ hatte nun ebenfalls die Auswahlmöglichkeit, wen er in Forderung aufnehmen wollte, denn die Eigenart der Höchstpersönlichkeit der originären sponsio war verlöscht.
In seinem _____ Rechtswerk des Corpus iuris civilis verkürzte der Imperator, der spätantik ist, Justinian den Geschäftstyp auf lediglich weiteren die fideiussio.
Die _____ geben Quellzeugnis ab.
Der Bürgschaftstyp war im _____ zu seinen Vorgängern angeboren und der Bürgschaftstyp belastete somit den Nachlassenschaft.
Justinian führte _________________e zusätzliche Neuheit _________________: Er gewährte der Zitadelle das später so genannte beneficium excussionis, was nach aktueller Einsicht der Entgegnung der Vorausklage nahekommt.
Er konnte andererseits bei selbständiger Verwendung vom _____ Aufwendungsersatz beanspruchen.
Die Sicherung tauchte begriffsmäßig in _____ erstmalig im Jahre 325 als Purgisceffi - auf der Basis des fideiussionibus - auf.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.