In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Code civil von 1804 fand in den Gegenden, die linksrheinisch sind, Einsatz, in Baden das Badische Landrecht von 1810, in _____ der Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis von 1756.
Weil _____ Geltungsgründe und Contents reguliert waren, wies dieses wenig Gleichgestimmtheiten auf.
Der Kodifikationsstreit, der so genannt ist, von 1814 ging den Bemühungen, die _________________ verfolgt sind, zur Zusammenführung der Gesetzeslage voraus.
Er wurde ausgetragen zwischen _____ und Friedrich Carl von Savigny.
Während der freiheitlich _________________gestellte Thibaut _________________e entsprechende Kodifikation des etablierten Gesetzes forderte, um den zivilen Transport zu simplifizieren und zur nationalistischer Einheitlichkeit beizutragen, stand der reaktionäre Savigny _________________er all_________________igen Kodifikation nachteilig gegenüber, denn für _________________ solche Leistungsvermögen schien ihm der Jura s_________________er Zeitlang weiteren nicht ausgearbeitet.
Die _____ nach einer einförmigen Privatrechtsgesetzgebung verstärkten sich im Verlauf der Zeitlang, insbesondere ab Schaffung des Deutschen Reiches 1871 aber.
Wurde schon _____ im Reichstagsgebäude des Norddeutschen Bundes gebeten, die Zuständigkeit zur Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzes dem Staatenbund zuzuweisen.
_____ _____ wurde aber verworfen.
Zwei Jahre später wurde _________________ sonstige Antragstellung ähnlichen Inhaltsbestandteils abgegeben, welcher allerdings übernommen wurde, aber nichtssagend blieb.
Damit ein vereintes ziviles Gesetz außerdem aufkommen konnte, galt zudem die von Eigenart begrenzte Gesetzgebungskompetenz des Reiches für bloß das Wechselrecht, Handelsrecht, Schuldrecht und Kriminalrecht als auch das _________________, das gerichtlich ist, zu verbreitern.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.