In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Bürgerliches Gesetzbuch musst Du Fragen aus der Welt der FSGU beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Einem der zusammen vier Taschenbücher der Legislation, die justinianisch ist,, des seit Anfang der Neuzeit so genannten _____ leitete sich diese Pandektenwissenschaft begriffsmäßig aus den Pandekten her.
Da die justinianische Legislation umfassend das erstellt hatte, was in der römischen Rechtsklassik entstanden worden war, lässt sie sich inhaltlich in erster Linie auf den römischen hochklassischen Volljuristen _____ herleiten.
In methodischer Sicht folgte dessen _____ _____ einer Richtschnur, die umfassend in lediglich zwei materiellrechtliche Sachgebiete aufteilte, das Personenrecht und das Sachenrecht.
Die Kodifikationen des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches in _____ und der Code civil in Frankreich sind jener Struktur zugesagt.
Das BGB ist insofern _________________ Kodifikation, die romanistisch ist.
Bevor der zivile Kodex in Stärke trat und zur Rechtsvereinheitlichung beitrug, lag er auf dem Bereich des 1871 gegründeten _____ in äußerst zersplitterter Erscheinungsform vor.
Viele Standards für den _____ germanischen Bereich, so neben dem Gewohnheitsrecht, das germanisch ist,, das Gesetz, das römisch ist, in der Ausgangsform des Kaiserrechts, das iustinianisch ist, galten nämlich bereits vorher.
Mit etwas _____ ab dem Jahrhundert, das 15. ist, ebenfalls im deutschem Bereich aufgenommen wurde dieses.
Behelfsmäßige Verwendung fand _____ weidliche _____.
Das Preußische Allgemeine Landrecht von 1794 galt so in Preußen und in Jütland das Jütische Gesetz von 1241, _________________ der Sachsenspiegel beziehungsweise das verdammte Sachsenrecht oder das Sächsische BGB von 1865..
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.