In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Bruttoinlandsprodukt musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Für einzelne Industriezweige konnten aber Erhebungen vorgenommen werden, es zeigte sich _________________ riesige Lücke zwischen den verhandelten Löhnen und den tatsächlichen Löhnen.
Die Gründung des Institutes für Konjunkturforschung im Jahre 1925 stellte _________________ entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung der Statistik und der Volkseinkommensstatistik der Weimarer Republik dar.
Das Institut sollte _____ zur Theorie der Konjunkturbeobachtung und die Konjunkturzyklen mit empirischer Forschung verbinden.
Das Institut war dem Reichsamt angegliedert und somit noch _____ der amtlichen Statistik.
Die _____ wandelte sich von einer politikfernen akademischen Disziplin zu einem für die politische Praxis relevanten Instrument.
Erstmals sollte die Konjunkturforschung _____ der Wirtschaftspolitik dienen.
Ab dem Jahre _____ wurde die Berechnung des Volkseinkommens von dem Institut ausgewiesen.
Die Daten dienten der Konjunkturanalyse, sie wurden aber nicht als offizielle Zahl des Reichsamtes veröffentlicht und stellten somit noch _________________ politische Steuerungsgröße dar.
Das Volkseinkommen stellte nur dar, wie sich _____ in den vergangenen Jahren entwickelt hatten, und taugte nicht zur Prognose oder Planung.
Mit _____ _____ des Nationalsozialismus und der Übernahme der Regierung wurde das Institut vom Reichsamt getrennt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.