In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Bruttoinlandsprodukt musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
1936 bezog sich schließlich auch Präsident _____ in seinem Wahlkampf auf die Steigerung des Volkseinkommens.
_____ führte der amerikanische Ökonom Clark Warburton weitere Berechnungen durch und sprach erstmals vom Bruttosozialprodukt, wodurch zum Ende des Krieges der Begriff des Volkseinkommens endgültig abgelöst wurde.
Während des _____ diente die Berechnung des Bruttosozialprodukts auch in den USA der Folgenabschätzung von Rüstungsplänen sowie der Identifizierung wichtiger Kennziffern zur Inflationsbekämpfung.
Doch auch nach dem _____ war die Ermittlung statistischer Daten von hoher Bedeutung.
Da das _____ während des Krieges fast zur Hälfte aus Staatsausgaben bestand, galt es nun, neue Arbeitsplätze außerhalb des Militärs und der Rüstungsindustrie zu schaffen und die Privatinvestitionen und -nachfrage anzukurbeln.
Diese Umstrukturierung stellte durchaus _________________ Herausforderung dar, die ohne die regelmäßige Ermittlung des aktuellen Zustandes der Wirtschaft nur schwer zu bewältigen gewesen wäre.
1944 trafen sich schließlich Vertreter der USA, Kanadas und Großbritanniens, um _________________ gemeinsame Grundlage zur Berechnung des Bruttosozialproduktes zu finden, und einigten sich 1947 auf das Kontosystem nach Meade und Stone.
Simon Kuznets äußerte stets Kritik an der Berechnung und wies auf die Gefahr der Durchsetzung _________________ falschen Wirtschaftsverständnisses hin.
Zudem forderte er _________________ unterschiedliche Berechnung in Kriegszeiten und Friedenszeiten, da die wirtschaftliche Aktivität in beiden Fällen auf unterschiedlichen Zielen beruhe.
Kuznets Kritik wurde jedoch _________________ Bedeutung beigemessen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.