In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Bruttoinlandsprodukt musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Pigou nahm an, dass die Steigerung der wirtschaftlichen Wohlfahrt gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Gesamtwohlfahrt _________________ Landes habe.
Eine Erhöhung des Volkseinkommens bedeute somit _________________ Anstieg der Gesamtwohlfahrt.
Die _____ des Volkseinkommens war somit seit Petty präsent und wurde methodisch verfeinert.
Bis in das _____ Jahrhundert glaubte jedoch niemand an die politische Bedeutung einer statistischen Datenerhebung im Sinne Pettys.
Ein weiterer wichtiger Vordenker des heutigen _____ ist der Ökonom Colin Clark.
Er unternahm als erster nach Petty _____ des Volkseinkommens und schaffte Grundlagen und Elemente der BIP-Erfassung, die noch heute relevant sind.
Außerdem entwickelte er das Konzept des _____, gemessen an der Wachstumsrate des Volkseinkommens.
Clark sah das Volkseinkommen wie Petty als _________________ politisch relevante Zahl für internationale Vergleiche.
Trotz zahlreicher Publikationen sah die britische Regierung jedoch lange _________________ Notwendigkeit, das Volkseinkommen berechnen zu lassen.
Erst in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts nahm die Diskussion um _________________ systematisiertere Erfassung von Wirtschaftsdaten zur Wohlstandsmessung, vor allem in den USA und England, parallel zum wachsenden Forschungsgebiet der Volkswirtschaftslehre, an Bedeutung zu.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.