In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Bruttoinlandsprodukt musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Mit _____ _____ des Zweiten Weltkrieges und der Wiederaufrüstung stieg der Bedarf an relevantem Zahlenmaterial an.
Die Statistiken zum Volkseinkommen waren in der Politik der _____ eher unbedeutend, auch in wirtschaftliche und wehrpolitische Entscheidungsprozesse wurden die Daten nicht einbezogen.
Die erste offizielle Berechnung des Bruttosozialproduktes in _____ erfolgte im Rahmen des Marshallplans.
Die Besonderheit an dieser _____ lag daran, dass die Zahlen als offizielle Ziffern veröffentlicht werden mussten.
Schließlich kam das Bruttosozialprodukt und dessen Berechnungsmethoden durch Druck von außen nach _____ und wurde zu einer hoheitlichen Aufgabe erklärt.
Zu Beginn des Jahres 1948 wurde für die britisch-amerikanische Bizone das Statistische Amt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes in _____ gegründet, welches für die Berechnung des Bruttosozialproduktes zuständig sein sollte.
Hierzu wurde jedoch noch _____ Expertise benötigt.
Bei der Durchführung der Berechnungen stellte sich folgendes Problem dar: Benötigte Daten und Statistiken befanden sich nach der Teilung Berlins im sowjetischen Sektor und waren damit _________________ frei zugänglich.
Die Daten wurden letztendlich von einem amerikanischen Kontrolloffizier entwendet und die auf dieser Grundlage gemachten _____ des Bruttosozialproduktes wurden 1949 in einer vom Statistischen Amt herausgegebenen Zeitschrift veröffentlicht.
Jedoch zeigte die deutsche Politik _________________ außerordentliches Interesse an den veröffentlichten Zahlen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.