In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Bezugsrecht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Lediglich bei _____ insbesondere zwingender Ursachen kann der Bezugsrechtsausschluss stattfinden.
Wenn in diesen Fallen die jungenhaften _____ als Preis benutzt werden sollen, können diese Ursachen zu dem Beispiel beim Unternehmenskauf von neuen Anteilnahmen, Unternehmensanteilen oder Firmen bestehen.
Ein _____ treffender Beweggrund ist außerdem die Genehmigung der Shares der respektiven Firma zu dem Geschäft an einer auswärtigen Aktienbörse, an denen die Anteilscheine bislang nicht zu dem Geschäft gestattet sind, und an der die jungenhaften Anteilscheine außerdem emittiert werden.
Während ein _____ von Bezugsrechten schon im AktG von 1861 eingeplant war, ist dieser Teilausschluss, der zu dem Beispiel einen beachtlichen Anteilseigner nicht ausschließt, alle anderen aber bereits, nach derzeitiger Gerichtsbarkeit mehr schwierig.
Dies wird insbesondere unter dem Aspekt der _____ der Anteilseigner so festgestellt, während zeitiger die Ansicht vorherrschte, dass dies ein allgemeiner Bezugsrechtsausschluss sei mit der Eigenart, dass das dritte Lager, der die jungschen Anteilscheine zugewiesen werden, schon Anteilseigner ist.
Diese Problematik würde _____ danach spannend, wenn mit einem solchen Gebilde allmählich angestrebt werden sollte, durch die Teilverwässerung eine 95 % -Dominanz zu erreichen, mit der danach die verbleibenden Anteilseigner über einen Squeeze-out hinausgedrängt werden könnten.
Wobei da ein Squeeze-out jedoch schon bei 90 % erfolgte, ist so verlaufen bei der Nationalisierung der Immobilienfinanzierungsbank Hypo Real Estate Holding Aktiengesellschaft aufgrund des _____ und des FMStErgG dies.
Um nachfolgend aufgrund der _____ und einer Teilnahme von nun 90 % des Stammkapitals auf einer neuerlichen Generalversammlung das Squeeze-out zu verabschieden beschloss der vom Staatswesen beeinflusste SoFFin mit Majorität auf der Generalversammlung zuerst eine Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss der restlichen Anteilseigner.
Die _____ Anteilseigner wurden damit hinausgedrängt und nationalisiert werden konnte das Bankhaus.
Dies und die Verfügung der entsprechenden Gesetzesformen wurde grundsätzlich begründet mit der automatischen Errettung systemrelevanter Bankhäuser zur Stabilisation des germanischen Kapitalmarktes, um eine Wiederkehr der Geschehen um die Investmentbank Lehmann Brothers Holdings Inc. in den _____ im September 2008 zu verhüten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.