In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Beweis Recht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Maßgeblich ist ausschließlich, ob der Kadi individuell von der Wahrhaftigkeit der Tatsachenbehauptung entsprochen ist, d. h. wie glaubhaft oder glaubwürdig er _________________ Beweise einstuft.
Der Kadi muss hierfür alle für und gegen _________________ Tatsachenbehauptung beredten Aspekte in Verhältnis zum gebotenem Beweismaß legen.
Er bleibt dabei an die Gesetzeslagen der Denklogik und an _____ _____, das auf ist, gegründete Probabilität angebunden.
Als Beweismaß darf aber nicht das _____ unbestreitbare Beweismittel erfordert werden, sondern der Kadi muss sich mit einem für die anwendbare Lebensform bewährten Ausmaß an Zuversichtlichkeit haushalten, der letzte Verdachte nicht ausschließt, ihnen aber grundsätzlich Stille gebietet.
Das jetzige Strafgesetz kennt eigene Beweisregeln nicht und das _________________ lediglich gegenwärtig in wenigen Ausnahmen.
Der sogenannte Ansch_________________sbeweis ist _________________ Spezialfall im Gebiet der Beweiswürdigung.
Dass sich dem Betrachter aufgrund _________________ Erfahrungssatzes die Auffassung von diesem erkannten Geschehensablauf aufdrängt, genügt in jener Falle es.
So kann bei Unfällen im Autoverkehr das Schuld des Auffahrenden ausschließlich aus der _________________ des Auffahrens ermittelt werden, weil der Auffahrende entweder auf den Vorausfahrenden nicht ausreichend hochgeachtet oder aber den gebotenen Sicherheitsabstand nicht erfüllt hat, ohne dass dies im Einzelnen konstatiert oder erwiesen werden muss.
Dass in den gültigen Sachverhalten _________________ Anscheinsbeweises der Begründungsaufwand kleiner ist, liegt die Differenz zur typischer Beweiswürdigung darin.
Der Ansch_________________sbeweis kann dadurch widerlegt werden, wenn die ernstzunehmende Chance vorgezeigt wird, dass _________________ solcher charakteristischer Geschehensablauf exzeptionell nicht bestanden haben könnte.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.