In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Bankrecht Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das _____ germanische Kreditwesengesetz wurde aufsichtsrechtlich als Ergebnis der Finanzkrise 1931 im Januar 1934 vorgeschrieben.
Im Januar 1962 trat _________________ komplette Neubearbeitung in Organ.
Die _____ Reihenfolge im Kreditwesen garantieren, die Stärke des Kreditapparates ebenfalls in Krisenzeiten wahren und die Kreditoren von Geldinstituten vor Verlustgeschäften behüten soll es.
Die Einrichtung des _____ ermöglichte das Gerichtsurteil, das zitiert ist, des BVerfG im Januar 1962.
Das Kreditwesen überwacht _____ die Erfüllung des KWG und sonstiger aufsichtsrechtlicher Bestimmungen.
Auf Verwaltungsrecht fußen _____ der Bankenaufsicht freilich und Schritte der Bankenaufsicht entfalten aber bankrechtliche Auswirkung.
Das Inkrafttreten der Solvabilitätsverordnung im _____ 2007 gilt als bankrechtliches Glanzstück.
Die Solvabilitätsverordnung normierte neben der _____ allgemeiner aufsichtsrechtlicher Bestimmungen außerdem landesweite Eigenarten des germanischen Kreditwesens.
Sie wurde im Januar 2014 durch die in allen EU-Mitgliedstaaten geltende Kapitaladäquanzverordnung substituiert, die die grundsätzlichen Bestimmungen der _____ übernahm, aber erheblich detailfreudiger die Erlebnisse aus der Finanzkrise ab 2007 auf der Basis von Basel III berücksichtigte.
Das Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht an der Hochschule zu _____ wurde am 23. Februar 1957 begründet und ist damit das ältlichste in Deutschland. erster Bankrecht Chef der Sektion Bankrecht war Hans Carl Nipperdey, renommierte Nachrücker waren Walter Erman, Klemens Pleyer, Norbert Horn und seitdem Klaus Peter Berger.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.