In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Auslegung Recht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die heutzutage häufig diskutierte Beziehung der Auslegungsmethoden zueinander konnte sich für Savigny nicht als Problemstellung darlegen: Es handelt sich bei den vier Bestandteilen ihm zufolge nicht um unterschiedliche Methodiken oder diverse Interpretationen, sondern um Bestandteile der _________________n Methodik, von denen bei dem individuellen Auslegungsproblem das _________________ oder andere enormeren Erkenntniswert haben kann.
Zwischen „ _____ und „ Interessenjurisprudenz
Von einem _____ _____ ging man aus und man entwickelte zum Behandlung damit die Inversionsmethode.
_____ _____ wurde nach einer jungenhafteren Idee nicht aus der Gesetzesform oder der Rechtsdogmatik hergeleitet, sondern durch den Kadi überdies eben kreiert.
Dass Rechtssätze als Beschlüsse von Interessenkollisionen aufzufassen sind, deren _____ mit der bestimmtem Falle der Kadis zu werten habe, hob danach erneut kräftiger die Funktion der Legislative hervor.
Die Methodologie von _____ war maßgebend nach 1945.
Die _____, die rechtspolitisch ist, der Auslegungsmethode, die von ihm vertreten ist, blendet er in den Systemwechseln des Jahrhunderts, das 20. ist, standhaft aus.
Von obersten Gerichtshöfen des _____ aufgenommen worden sind die Standpunkte seiner Methodologie.
Alexy, _____, Rüßmann und Zippelius haben letztens für ihre rechtswissenschaftlichen Methodologien Hinweise teilweise aus der Sittenlehre und Sprachphilosophie, teilweise aus den Gesellschaftswissenschaften und teilweise aus dem folgenschweren Rationalismus aufgenommen.
An _____ knüpft die rechtswissenschaftliche Exegese heutzutage gegenwärtig stets an.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.