In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Auslegung Recht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____: T schlägt den O mit der Faust in das Angesicht.
Eine schlichte Verwundung, § _____ StGB stellt dies dar.
Wenn er die Verletzung mittels _________________ schädlichen Werkzeuges verübt hätte, hätte er des Weiteren ebenfalls den Sachverhalt der Gefährlichen Verletzung, § 224 StGB, ausgefüllt.
Die Faust müsste dazu _________________ Werkzeuge s_________________.
Man versteht unter Werkzeugen aber nach allgem_________________gültiger Sprachverwendung _________________ fahrbares Objekt nicht aber _________________en Bestandteil jener Person.
Er verwendet _________________ Person.
Demnach spricht die Grammatische Interpretation dagegen, die Faust als _____ anzusehen.
Vertritt man des Weiteren die Meinung, die Faust werde selber bei ausgedehntester Interpretation des Begriffs Werkzeuge _________________ erfasst, so bleibt wegen des strafrechtlichen Analogieverbotes kein Platz mehr für die Verwendung anderer Auslegungsmethoden.
Die Grammatische Interpretation ist nur _____ tauglich, um den Wortsinn zu ermitteln.
Oftmals lässt gleich die nur unter grammatikalischen Gesichtspunkten ermittelte Wortbedeutung immerzu nochmal _____ Deutungsmöglichkeiten offen, ohne dass geantwortet werden kann, welche von den denkbaren Erklärungen diejenige ist, die dem sachlichen Wunsch der Legislative entspricht.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.