In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Aufsichtsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die rechtlich korrekte Zusammensetzung nach dem Mitbestimmungsgesetz ist _________________ Aufgabe des Vorstands/der Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft.
Wird diese Aufgabe vernachlässigt, können unternehmensangehörige Arbeitnehmer oder Gewerkschaften die Einrichtung _________________ paritätisch besetzten Aufsichtsrats gerichtlich erzwingen.
In einem _____ Wahlgang benötigt er 2 / 3 der abgebbaren Stimmen. bleibt dieser Wahlgang erfolglos, so wählt im zweiten Wahlgang die Anteilseignerseite den Vorsitzenden, die Arbeitnehmerseite den stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergibt _________________ Abstimmung im Aufsichtsrat Stimmengleichgewicht, so hat der Aufsichtsratsvorsitzende bei _________________r erneuten Abstimmung über denselben Punkt zwei Stimmen.
Das Gericht wird nur auf _____ tätig.
_____ können der Aufsichtsrat, der Vorstand der betreffenden Gesellschaft oder jeder Aktionär der Gesellschaft sein.
_____ vorgeschlagene _____ darf in keiner Pflichtenkollision zur Gesellschaft stehen.
Das Gericht ist in seiner Entscheidung über _____ _____ nur an seine freie Überzeugung gebunden.
Die _____ des Aufsichtsrats wird durch die Satzung der jeweiligen Aktiengesellschaft geregelt.
Daneben verfügen _____ alle Aufsichtsräte über eigene Geschäftsordnungen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.