In Teil 15 unseres Quizzes zum Thema Aufsichtsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Innerhalb dieser _____ der Unternehmen stieg der Frauenanteil mit der Größe des Unternehmens, und unter den zehn Umsatzstärksten lag er mit 11.8 % am höchsten.
Im _____ 2013 war der Anteil der Frauen im Aufsichtsrat der größten 30 DAX-Konzerne bei rund 20 Prozent.
Im Projekt Aktionärinnen fordern _____ des Deutschen Juristinnenbundes wurden von 2009 bis 2013 jährlich auf den Hauptversammlungen von 75 HDAX-Unternehmen die Vorstände und Aufsichtsräte mit kritischen Fragen zu ihrer Besetzungspolitik konfrontiert.
Die _____ dieser Befragungen wurden wissenschaftlich ausgewertet und in mehreren Studien veröffentlicht.
Aus der Abschlusspublikation geht hervor, dass der Frauenanteil auf Anteilseignerseite bei den _____ DAX-Unternehmen von 6.5 Prozent auf 18.0 Prozent gestiegen ist.
Dennoch, so das Fazit, sind die Zielsetzungen für mehr Frauen in den Aufsichtsräten, die sich die Unternehmen im Rahmen des _____ selbst gesetzt haben, weitgehend anspruchslos.
Eine Frauenquote in Aufsichtsräten wurde durch _____ _____ für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst auf den Weg gebracht.
Ab 2016 müssen 108 börsennotierte und der Mitbestimmung unterliegende Firmen bei Neubesetzungen von Aufsichtsratspositionen _________________ Frauenquote von 30 % erfüllen.
Liegt bei einer Neubesetzung der Anteil der Frauen im Aufsichtsrat darunter muss entweder eine Frau den Posten übernehmen oder der Sitz bleibt _________________.
Um in dieser _____ nicht zu haften, müssen sie ihr Mandat niederlegen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.