In Teil 14 unseres Quizzes zum Thema Aufsichtsrat musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ _____ darf Mitglied des Aufsichtsrates nur bei höchstens zehn Gesellschaften mit gesetzlich vorgeschriebenem Aufsichtsrat sein.
Maximal _____ Mandate als Aufsichtsratsvorsitzende sind zulässig.
Rechtsgrundlage für die Aufsichtsräte in GmbH sind die § § _____ 33 des GmbH-Gesetz.
Ein Aufsichtsrat muss grundsätzlich bestellt werden, wenn zugleich das Stammkapital 70.000 _____ und die Anzahl der Gesellschafter fünfzig übersteigen oder wenn die Anzahl der Arbeitnehmer im Durchschnitt 300 übersteigt oder wenn bestimmte andere Voraussetzungen vorliegen.
Die Regelungen des Aktiengesetzes gelten weitgehend _____.
Der Verwaltungsrat in der Schweiz ist _________________ reines Kontrollorgan, sondern führt als Exekutivorgan die Geschäfte der Gesellschaft.
Aspekte _____ _____ können an Mitglieder oder Dritte übertragen sein.
Im Russischen wird der Aufsichtsrat als Rat der Direktoren bezeichnet, im Englischen jedoch ist Board of Directors eher der Vorstand, _________________ bessere Übersetzung von Совет директоров wäre daher Direktoriumsbeirat.
Im Niederländischen ist die Entsprechung der raad van commisarissen, dieser ist bei BVs und NVs ab einer bestimmten _____ vorgeschrieben.
In Deutschland waren laut einer Erfassung des DIW 2006 in den 200 umsatzstärksten Unternehmen lediglich 7.8 % der Aufsichtsräte Frauen. davon waren über _________________ von Arbeitnehmervertretungen entsandt worden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.