In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Anleihe musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zur Wertpapiergattung der _____ zählen Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Pfandbriefe. nicht dazu gehören Kredite wie Privatkredite und Schuldscheindarlehen.
Die Schuldverschreibung kam im _____ als Rentenbrief auf, als Städte hiermit ihre Schulden finanzierten.
Vorläufer der heutigen Staatsanleihen waren die mittelalterlichen Kriegsanleihen in _____ oder Florenz.
In _____ nahm der Doge Vitale Michiel II. im Jahre 1156 Kredit von seinen venezianischen Bürgern zu 4 % auf - die erste Frühform der Staatsanleihe.
In _____ führte Philipp Tuskhan mit 2 Brüdern seit 1287 das dortige Leihhaus.
Es handelte sich um verzinsliche Zwangsanleihen der Kleinstaaten und _____ Norditaliens, die häufig nicht zurückgezahlt wurden.
Im englischen _____ benutzte man seit dem ausgehenden 12. Jahrhundert dem Inhaber-Schuldschein ähnliche übertragbare Papiere.
Sie gelten als Vorläufer der _____ Schuldverschreibung.
Edward III. von England benötigte im November 1338 Geld für den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich, das ihm unter anderem der Bankier Bonifacio di Tommaso der Peruzzi lieh, aber _________________ zurückerhielt.
Neben der Verpfändung von _____ kam es auch zur Beleihung von Vermögen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.