In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Anerkenntnis musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bei dem Fall, ob _________________ Anerkenntnis vorliegt, bedarf es immer _________________er gründlichen Ehrung der Gegebenheiten des respektiven Sonderfalles, das heißt prinzipiell _________________er Nachprüfung der individuellen Anerkennungshandlungen des Schuldensünders.
Beziehen sich Aussagen bloß auf Fakten und der rechtsgeschäftliche Verpflichtungsgrund fehlt, liegt _________________ Anerkenntnis vor.
Wenn der Schuldensünder in einer handschriftlichen _____ seinen Verpflichtungswillen bekundet, ist von einem Anerkenntnis aber auszugehen.
Anerkenntnis ist jede - außerdem _________________ pur wahrheitsgemäße - Verhaltensweise des Kreditnehmers gegenüber dem Kreditor, aus dem sich das Wissen vom Vorliegen der Forderung - zumindest der Begründung nach - unmissverständlich ergibt und das deswegen den Glauben des Geldgebers begründet, dass sich der Debitor nicht nach Abschluss der Verjährungsfrist sogleich auf Ungültigkeit rufen wird.
Mit verjährungsunterbrechender Auswirkung ( § 212 Absatz 1 Nr. 1 BGB ) kann _________________ Anerkenntnis lediglich innerhalb _________________er anschließenden gegenwärtigen Verjährungsfrist übergeben werden.
Als Schuldbekenntnis genannt wird _________________ Anerkenntnis, das rechtgeschäftlich ist, als Kontrakt zwischen Debitor und Kreditor.
Als _____ oder als _____ _____ tritt es auf.
_____ _____ _____ lässt den Schuldgrund unangetastet, es führt aber dazu, dass der Schuldensünder alle Einsprachen aus der Forderung verliert, die er zum Moment des Schuldbekenntnisses hätte aufrichten können.
Ein neuwertiges, vom originärem selbstständiges Schuldverhältnis begründet _________________ bestimmendes oder theoretisches Schuldbekenntnis dagegen.
Das grundsätzliche Schuldbekenntnis unterliegt der Rückforderung, wenn es infolge einer angeblichen Zusage überreicht wurde, die in _________________ nicht fortbestanden hatte.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.