In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Aktiengesellschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Name _____ _____ muss schweizweit einmalig sein.
In der _____ muss die Rechtsform angegeben sein.
Erste Vorläufer des _____ der Anteilsteilung sind bereits zu Zeiten des Römischen Reiches zu finden, wo sich verschiedene Händler zusammenschlossen, um teure Handelsreisen vorzufinanzieren.
Diese Finanzbündnisse bestanden damals jedoch nur bis zum _____ der Handelsreise und gingen nicht über diese hinaus.
Im 14. und 15. Jahrhundert schlossen sich in _____ ebenso wie in der heutigen Steiermark Erzabbauunternehmer und Erzverarbeitungsunternehmer zusammen, um die kostspieligen Untertageunternehmen gemeinsam langfristig zu finanzieren.
So wurden 1415 in _____ und bald im ganzen deutschen Sprachraum Genossenschaften gegründet, die sich durch Anteile, sogenannte Kuxe, finanzierten.
Diese Kuxe wurden zunächst nur von Industriepartnern, _____ jedoch auch an industriefremde Kaufleute, Adel und Klöster ausgegeben und gehandelt und stiegen und fielen in ihrem Wert.
Im Jahr 1407 wurde in _____ die St. Georgsbank gegründet, die oft auch als erste wirkliche Aktiengesellschaft bezeichnet wird.
Die erste als moderne Aktiengesellschaft organisierte Unternehmung war die 1602 gegründete _____ oder Kompanie.
Unternehmensformen der vorindustriellen _____ sind oft nach Art der Herstellung oder Arbeitsweise zu charakterisieren - allgemein werden Handwerk, Verlag und Manufaktur unterschieden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.