In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Abschreibung musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
folgt, dass sich _____ optimale _____ für das Wechseljahr aus
Im Jahr des _____ wird der Restbuchwert durch die Zahl der verbleibenden Abschreibungsjahre dividiert, sodass sich ab dem Wechsel gleich bleibende, also lineare Abschreibungsbeträge ergeben, die alle größer sind als die, die sich bei fortgeführter degressiver Abschreibung ergeben hätten.
Im Beispiel der geometrisch-degressiven Abschreibung wäre also _____ _____ im 4. Jahr anzuraten.
Der am Ende des 3. Jahres noch verbliebene Restbuchwert von 10.752.00 GE würde auf die Restnutzungsdauer von 4 Jahren verteilt _________________ Abschreibung von 2.688.00 GE pro Jahr ergeben.
Mit der degressiven Methode würden demgegenüber im _____ Jahr nur noch 2.150.40 GE abgeschrieben.
Die Arithmetisch-degressive Abschreibung ist einehandelsrechtlich zulässige Methode, bei der sich der Abschreibungsbetrag jedes Jahr um _________________ festen Betrag verringert.
Der Degressionsbetrag ist der Quotient aus Anschaffungskosten und der _____ der geplanten Nutzungsjahre.
Damit ist das Wirtschaftsgut am _____ der Nutzungsdauer vollständig abgeschrieben. Die gängigste Form der arithmetisch-degressiven Abschreibung ist die digitale Abschreibung, bei welcher die Abschreibung im letzten Nutzungsjahr genau so hoch ist wie der jährliche Differenzbetrag.
Gemäß der digitalen Abschreibung ist der Wert _________________ Wirtschaftsgutes, mit den Anschaffungskosten
Eine Maschine wird für _____ GE angeschafft.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.